Elektro

Das Düsseldorfer Stadttor setzt technisch anspruchsvolle Lösungen verblüffend einfach um und reduziert sie auf das Wesentliche: Schlösser müssen im Düsseldorfer Stadttor nie mehr ausgetauscht werden.

Schlüssel mit eingebautem Chip gewährleisten durch einen Umprogrammier-Mechanismus im Verlustfall eine schnelle und kostengünstige Wiederherstellung der Sicherheit. Dieser Sicherheitsmechanismus von Kaba Benzing wurde für Schweizer Banken entwickelt.

Elektro - Das Düsseldorfer Stadttor

Aufzüge

Zehn Hochgeschwindigkeitsaufzüge mit einer Kapazität von jeweils 17 Personen und drei Rolltreppen der Firma OTIS gewährleisten auch während der Stoßzeiten schnelles Be- und Entladen des Gebäudes.

Licht

Um den ästhetischen und praktischen Anforderungen des Gebäudes gerecht zu werden, wurden der überwiegende Teil der Leuchten von Industrie (Fa. Hoffmeister) und Beleuchtungsingenieuren für das Düsseldorfer Stadttor neu entwickelt.

Dabei wurde der Behaglichkeit des Lichtes besondere Beachtung geschenkt.

Neue Neonröhren, die eine noch höhere Lebensdauer und Lichtausbeute bei geringster Wärmeabgabe sichern tragen dem Energieverbrauch besonders Rechnung.

Die Leuchten werden zusätzlich durch den Europäischen Installationsbus (EIB) Mikrochip gesteuert.

Nachts können damit die Lichter zentral ausgeschaltet werden. Zusätzlich können Lichtschalter und Leuchten flexibel programmiert werden.

Das eliminiert bei einer Veränderung von Büroraumaufteilungen Installationskosten. Der „normale“ Nutzer kann selbstverständlich alle Geräte wie gewohnt über gängige Schalter bedienen.

Elektro - Das Düsseldorfer Stadttor

Daten und Fakten

Die Gebäude und Kommunikationstechnik

  • EI-Bus gesteuerte Lichtanlage
  • Elektronische Schließanlage
  • Anschluß an Isis Multimedia Net GmbH (Glasfasernetz, Mehrwertdienste für Sprache, Daten und Multimediaanwendungen, strukturierte EDV-Verkabelung, Videokonferenzen, Internet Providing)

(Stand aller Angaben: 2007)

Interessante Seiten:

Technik
Klimatisierung